Erfahrungsaustausch (Januar 2020)

Workshop SPM: Arbeit mit Tiefenmaps

Workshop zum Thema: Wie kann ich Tiefenmaps in SPM erstellen, wozu kann ich sie verwenden?

Unser nächster Erfahrungsaustausch findet am Dienstag den 28.01.2020 ab 19:00 Uhr statt.

 

Wohl jeder der schon einmal mit einer FUJI W1 bzw. W3 fotografiert hat kennt das Problem. Meist auf dem linken Teilbild ist der eigene Finger wunderschön zu sehen oder schlimmer noch, der Trageriemen oder das Auslösekabel eines Kameragespanns hat sich vor eins der Objektive verirrt.


Das hier gezeigte Demo soll zeigen, wie mit wenigen Mausklicks eine solche Störung aus einem 3D-Bildpaar entfernt werden kann. Diese Art der Störung lässt sich selten in SPM durch den Einsatz des Werkzeugs Klonpinsel (Umschalttaste+Mausbewegung) beheben. Problematisch ist dabei vor allem der Einsatz des Klonpinsels auf horizontalen Flächen.
Hier wird nun ein Weg gezeigt, wie mit Hilfe einer aus dem 3D-Bildpaar erstellten Tiefenmap eine solche Störung mit wenigen Mausklicks entfernt werden kann.
Mehr dazu in unserem Workshop am Dienstag den 28.01.2020 ab 19:00 Uhr.


Wer dazu schon im Vorfeld eigene Erfahrungen sammeln möchte, der möge hier Weiterlesen.

 

Vorbereitung am eigenen PC


Wenn Ihr selbst schon ein wenig probieren wollt, so müsst ihr zunächst ein Plug-In vom Depth Map Automatic Generator (DMAG5_9) für SPM auf euren Rechner Installieren. Es gibt dazu ein Tutorial  (Englisch und japanisches Windows).
Einfacher ist aber folgender Weg:

  • Neuste Version vom Sterophotomaker (SPM) (Vers. 5.30 gibt es z.Z. nur in English) herunterladen und installieren. 
  • Diese DMAG5_9.zip Datei herunterladen und auf dem PC unter Beibehaltung der darunter liegenden Ordnerstruktur auspacken. Achtet darauf, dass ihr in diesem Verzeichnis Schreib- und Leserechte habt!
    Hier werden später von SPM bzw. DMAG5_9 Zwischenbilder gespeichert.
  • SPM Vers. 5.30 starten und den Menüpunkt „Edit“ -> „Deph map“ -> „Create deph map from stereo pair“ bzw. die Tastenkombination Ctrl+Shift+D aufrufen. In dem nun gezeigten Dialog das zuvor ausgepackte Verzeichnis DMAG5_9 einstellen.

Nun kann es losgehen.


Eine etwas ausführlichere Anleitung zum Einsatz des vom SPM benutzten Depth Map Automatic Generator (DMAG5_9 u.a.), findet ihr hier: http://3dstereophoto.blogspot.com/2019/05/a-quick-guide-on-using-stereophoto.html


Ich wünsche euch viel Spaß
Bernd Paksa

 

Aktuell sind 22 Gäste und keine Mitglieder online

Alle gezeigten Fotos und Texte unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Fotografen bzw. Autoren. Nach Anfrage dürfen sie mit Genehmigung des Herausgebers für private, nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden. Haftungshinweis: Für die Inhalte der Seite wird trotz größter Sorgfalt bei der Bearbeitung keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung für Schäden, die sich aus der Verwendung der hier veröffentlichten Inhalte ergeben ist ausgeschlossen. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich!

© 2022 3D-Raumbildclub Berlin e.V.